bookingkit erweitert Management-Ebene um Jan Thomas als CPTO

September 26, 2022

„Noch stärkere Verzahnung von Entwicklung und Kundenbedürfnissen“

Berlin, 26. September 2022 – bookingkit, Europas führende Buchungs- und Marketinglösung für Attraktionen, Touren und Aktivitäten, erweitert sein Management-Team um Jan Thomas als Chief Product & Technology Officer (CPTO). Der 41-jährige kommt direkt von AWS Amazon Web Services, hat zuvor in unterschiedlichen Startups Produkte erfolgreich zur Marktreife sowie zur Akquisition geführt und ist nun gesamtverantwortlich für die Produkt- bzw. Softwareentwicklung bei bookingkit. Seine Aufgabe wird es sein, die führende Rolle des Unternehmens auf dem europäischen Markt weiter auszubauen und dabei die Schnittstelle zwischen Technologie und Business noch stärker in den Vordergrund zu stellen.

Jan Thomas bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Tech-Welt mit und weiß um die Wichtigkeit einer auf konkrete Kundenbedürfnisse und Mehrwerte ausgerichteten Produktstrategie. „Technologie ist kein Selbstzweck“, erklärt Thomas, und es brauche eine zentrale Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Teams, um gute Ideen zu skalieren und auch langfristig weiterhin erfolgreich zu sein. An der Aufgabe bei bookingkit reize ihn das riesige Potenzial des drittgrößten touristischen Segments sowie die vielfältigen, komplexen Möglichkeiten eine ohnehin leistungsstarke Gesamtlösung wie bookingkit immer noch weiterzuentwickeln:

„bookingkit hat sich in den vergangenen Jahren eine sehr starke Position verschafft, sowohl in Bezug auf den Markt als auch technologisch – ob durch zahlreiche Partnerschaften, nützliche Features, leistungsstarke Schnittstellen oder komplexe Integrationen. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen und Anbietern von Attraktionen, Touren & Aktivitäten eine auch zukünftig auf ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnittene Gesamtlösung bieten“, so Thomas.

Jan Thomas Hintergrund / Kurzvita:

Bereits vor mehr als 10 Jahren hatte Jan Thomas einen ersten Berührungspunkt mit der Tourismusbranche, als er im Rahmen diverser Agenturmandate mehrere großangelegte Webprojekte für u.a. das neuseeländische Tourismusministerium als Lead Project Manager und Senior Producer verantwortete. 2013 wurde er Head of Product Management bei GameGenetics, einem Werbenetzwerk der Gaming-Industrie. Anschließend wechselte er als Director Product sowie später Vice President Product zu Simplaex und führte dort bis 2020 mehrere Lösungen im Bereich Programmatic Advertising und Big Data zur Marktreife bzw. zum Verkauf. Vor seinem Wechsel zu bookingkit war Jan Thomas Product Lead für den Bereich Application Manager beim Branchenriesen Amazon Web Services (AWS), wo er die Entwicklung eines einheitlichen, anwendungsorientierten Kundenerlebnisses über alle AWS Services hinweg vorangetrieben hat.