Plug and play: DMOs erhalten einfachen Zugriff auf Erlebnisanbieter – bookingkit vervollständigt Partnernetzwerk mit feratel

Januar 17, 2022

Berlin, 17. Januar 2022 – Das Berliner Softwareunternehmen bookingkit, Europas führende Buchungs- und Marketinglösung für Touren, Aktivitäten und Attraktionen, und der touristische Gesamtlösungsanbieter feratel ermöglichen es Destinationsmarketing- organisationen (DMOs), bookingkit Erlebnisanbieter ohne Integrationsaufwand direkt aus ihrer bestehenden feratel-Lösung (Deskline) heraus zu vermarkten. Durch die Partnerschaft unterstreicht bookingkit seine Rolle als Europas bestvernetztes Buchungssystem im Erlebnissektor, vervollständigt sein Netzwerk an DMO-Systempartnern und arbeitet nun mit nahezu allen wichtigen Anbietern zusammen.

“DMOs möchten die Vielfalt ihrer Destination mit all den Erlebnissen vor Ort vermarkten, hierfür allerdings nicht zahlreiche Systeme und Schnittstellen integrieren”, sagt Matthias Wirz, CGO bei bookingkit. Um DMOs beim Management der neuen Marktsituation zu unterstützen, geht bookingkit daher zwei Wege: Zum einen bietet bookingkit sein riesiges Inventar an Erlebnisangeboten in direkter Zusammenarbeit mit DMOs an, wie zuletzt etwa mit Leipzig, Nürnberg, Stuttgart und dem Hochschwarzwald. “Gleichzeitig ist es bookingkit gelungen, eine Plug and play Verbindung mit nahezu allen wichtigen Softwaresystemen herzustellen, die bei DMOs bereits etabliert sind und zahlreiche Anwendungen abdecken. Mit feratel ist nun wieder ein strategischer Meilenstein erreicht”, so Wirz weiter.

Für DMOs, die feratel bereits einsetzen, bedarf es in Zukunft lediglich einer Freischaltung der neuen bookingkit Erweiterung in ihrem feratel Deskline-System. Ihre regionalen Vermarktungsseiten und Ticketshops werden dadurch für bookingkit Anbieter sichtbar und können als zusätzliche Vermarktungskanäle aktiviert werden. “Durch die direkte Verbindung zum bookingkit Inventar beschleunigen wir den Start eines umfangreichen, online buchbaren Erlebnisangebotes, indem wir den Integrationsaufwand für DMOs auf fast Null reduzieren”, erklärt Rainer Egen, Geschäftsführer der feratel media technologies GmbH.

Die Integration mit Partnern wie feratel folgt einer 2021 ins Leben gerufenen Konnektivitätsinitiative bei bookingkit. Demnach ist es für Anbieter von Touren, Aktivitäten und Attraktionen nach dem COVID19-bedingten Digialisierungsschub von entscheidender Bedeutung, die Verbindung mit Marketing- und Distributionsplattformen ins Zentrum ihrer Entscheidung für eine Buchungslösung zu rücken. Zuletzt hatte bookingkit als einziges von zwei Buchungssystemen weltweit Premium-Partner-Status mit sowohl GetYourGuide als auch Tripadvisor/viator erhalten.

Über feratel

Die feratel media technologies AG mit Firmensitz in Innsbruck ist der touristische Gesamtlösungsanbieter. Kein Kunde ist feratel zu groß, keiner zu klein: von ganzen Tourismusregionen und Skigebieten bis zum kleinsten Hotel. Internationale Präsenz ist durch Standorte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, in Italien, Belgien, den Niederlanden, in Spanien, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien,  gewährleistet.

Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist aufgeteilt in: Telekommunikation (TELE) Informations- und Reservierungssysteme (IRS) und Medien. Dem Synergieeffekt der drei Sparten kommt dabei großer Stellenwert zu. Weitere Informationen unter www.feratel.de