Erweiterung der Vertriebskanäle: bookingkit kooperiert mit DMO-Spezialist DS Destination Solutions

Adam
September 16, 2019

bookingkit, die in Europa führende SaaS-Lösung zur Digitalisierung von Touren, Aktivitäten und Attraktionen, gewinnt mit der DS Destination Solutions, einem Unternehmen der HRS GROUP, einen der wichtigsten IT- Dienstleister für Destinationsmanagementorganisationen (DMO) und touristische Agenturen als Partner. Dadurch erhält das Berliner Startup u.a. die Möglichkeit, mit rund 300 weiteren DMOs zu kooperieren. Gleichzeitig erweitert DS Destination Solutions sein Portfolio um das Segment der Touren, Aktivitäten und Attraktionen.

Durch die Integration der SaaS-Lösung in DS Destination Solutions, ein Buchungs- und Vertriebssystem der HRS GROUP, erschließt sich ein weiterer Vermarktungskanal für bookingkit. Touren, Aktivitäten und Attraktionen können dadurch zusätzlich bei über 300 Tourismusorganisationen angeboten werden.

“DS Destination Solutions zählt zu den in Deutschland führenden Buchungs- und Vertriebssystemen. Durch die Einbindung der Freizeitangebote in deren Buchungsstrecke erfahren unserer Kunden eine noch stärkere Online-Präsenz. Zudem stärken wir durch die Partnerschaft unsere Positionierung als Technologiepartner für Touren und Aktivitäten von Destinationen”, so Matthias Wirz, Head of Business Development bei bookingkit.

DS Destination Solutions, deren Fokus auf der digitalen Vermarktung von Unterkünften ihrer Partner-Agenturen und Destinationen liegt, ergänzt sein Angebotsspektrum durch die Einbindung von bookingkit um mehr als 33.000 Touren, Aktivitäten und Attraktionen.

“DMOs und Agenturen, die unsere Buchungsstrecke nutzen, können Ihren Gästen nun zusätzlich zu Unterkünften auch passende Erlebnisse anbieten. Während diese neue Funktionalität auch für den Reisenden einen zusätzlichen Mehrwert im Buchungsprozess darstellt, bietet sie vor allem DMOs und Agenturen eine wertvolle Möglichkeit die Relevanz ihrer eigenen Website zu steigern und so ihren Direktvertrieb zu stärken. Wir sehen die Kooperation mit bookingkit zudem als wichtigen Schritt für unsere Kunden um ihre Gäste besser kennen zu lernen. Denn beim Versuch Service, Angebote und Kommunikation so optimal und individuell wie möglich zu gestalten und Kundenbindung aufzubauen, scheitern DMOs derzeit oftmals an fehlenden Gästedaten. Wir freuen uns daher mit der Usedom Tourismus GmbH als Pilotkunde diese vielversprechende Zusammenarbeit auszurollen und auf viele weitere Partner auszuweiten”, so Ricarda Kies, Vice President Strategic Partnerships der DS Destination Solutions.

Über DS Destination Solutions:

DS Destination Solutions ist Teil der HRS GROUP und Spezialist für die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften. Dazu vereint das Unternehmen die 25-jährige Erfahrung der ehemaligen Firmen Tiscover, wild-east marketing und HolidayInsider und bietet DMOs, touristischen Agenturen und Gastgebern IT-Komplettlösungen für Gewinnung, Pflege und Vertrieb ihrer Unterkünfte. Mit professioneller Technologie und einem fairen, rein erfolgsbasierten Erlösmodell führt es den gesamten online buchbaren Unterkunftsbestand einer Urlaubsregion aus den unterschiedlichsten Systemen zusammen und steigert so Buchbarkeit und Reichweite der Region. Zur DS Produktpalette zählen das cloud-basierte Buchungssystem (IRS) „Booking Solution“ (ehemals „im-web“), Multi-Source Buchungsstrecken zur Einbindung auf DMO/Agentur Website sowie der vertriebsstarke DS Channel Manager. Das Vertriebsnetz des DS Channel Managers umfasst über 100 Vertriebspartner – darunter sowohl regionale Kanäle, als auch große internationale Buchungsportale wie z.B. HRS Holidays, Tiscover, Booking.com, HomeAway oder Check24. Über 1.000 DMO- und Agentur-Kunden, sowie über 600.000 Unterkunftsbetriebe vertrauen auf die Produkte und das DS Vertriebsnetz von DS Destination Solutions.

Adam