bookingkit veröffentlicht Trends zur Erlebnisbranche in Deutschland

Mai 16, 2017

Die Trends und Fakten zur Erlebnisbranche besagen dass, weniger als 25 Prozent der weltweit auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzten Erlebnisbranche ist digitalisiert und somit sind verlässliche Marktstatistiken eine Rarität. Anlässlich des Starts der Phocuswright Europe kommende Woche in Amsterdam stellt bookingkit, die Online-Buchungs- und -Verwaltungslösung für Erlebnisanbieter, spannende Fakten und aktuelle Trends der Freizeitbranche in Deutschland vor.

Ab heute lädt das amerikanische Marktforschungsunternehmen Phocuswright das erste Mal zur Europa-Konferenz nach Amsterdam ein. Auch bookingkit, der deutsche Branchenführer im Bereich Buchungs- und Verwaltungssoftware für Erlebnisanbieter, ist vor Ort und veröffentlicht seine neuesten Marktzahlen:

Der Großteil der Kunden im deutschsprachigen Raum bucht seine Freizeitaktivitäten am Wochenende. Die Entscheidung für ein Erlebnis fällt in der Regel samstags am späten Nachmittag bis zum frühen Abend (14 bis 18 Uhr). Die Fakten zur Erlebnisbranche enthüllen, dass der durchschnittliche Deutsche einen Monat im Voraus bucht, rund 110 Euro für eine Aktivität ausgibt und tendenziell online bezahlt. (Q1 2017 etwa 60 Prozent). Am liebsten wird hierbei noch direkt am Computer gebucht, aber das Mobiltelefon holt schnell auf. Über das Tablet bucht lediglich jeder Zehnte. Mit der bookingkit Komplettlösung lassen sich Verfügbarkeiten auch auf Wochen im Voraus anzeigen. Integrierte Bezahllösungen, wie Lastschrift, PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisungen, ermöglichen einen sicheren Online-Zahlungsverkehr. Zusätzliche Verkaufstools, wie Rabattaktionen, Sondermailings und Geschenke zu Feiertagen, erhöhen die Rückkehrer-Quote der Bucher. Durch ein mobil-optimiertes Design verpassen Anbieter keinen Kunden mehr, egal über welches Endgerät er bucht.

Escape-Rooms liegen im Trend & Jump-Houses verzeichnen Wachstum

Fakten zur Erlebnisbranche